Dinge, die anders sind als in Deutschland

Im Straßenverkehr muss man noch aufmerksamer sein als zu Hause, Da ständig Roller über den Bürgersteig fahren, Autos über rote Ampen fahren und selten ein Fahrzeug für Fußgänger anhält, wenn es abbiegt.

 

In Deutschland lässt man erst alle Leute aus dem Zug oder Bus aussteigen, bevor man selbst einsteigt. Hier? Nicht. Vor kurzem wollte ich aus dem Bus aussteigen, als sich eine Frau von außen frontal gegen mich drückte. Ich musste fassungslos feststellen, dass sie nicht ausweichen würde, während sie sich - offensichtlich von meinem "Felhlverhalten" genervt - ihren Weg frei machte. 

Die Rolltreppen-Regeln werden dagegen gut umgesetzt, bis sich wieder jemand demonstrativ an den linken Rand stellt ohne sich zu wundern, warum vor ihm niemand und hinter ihm eine Schlange ist.

 

Auf den Plänen in den Bahnhöfen steht nicht welcher Zug auf welchem Gleis fährt. Wenn also die Anzeigen nicht funktionieren, was nicht gerade selten vorkommt, muss man raten oder wie ich es getan habe hysterisch rufen "is this going to the airport!?!?", während man in der Zugtüre steht.

 

Die Bürgersteige sind meistens ohnehin schon ziemlich eng. Dazu kommen dann aber noch Bäume, Mülltonnen, parkende Autos oder andere Hindernisse, die einem den Werg ständig erschweren.

Außerdem sind die Gehwege und Straßen sehr rutschig. Wenn es regnet haben die Autos sogar oft Probleme die Steigung der Straße zu unserem Hotel zu bewältigen und rutschen einfach wieder runter. Ich selbst bin schon oft unfreiwillig in Menschenmassen geschlittert, als ich hinter der nächsten Ecke die Metro ankommen gehört habe. Die Leute um mich herum haben mindestens genauso erschrocken geguckt wie ich, als ich mit den Füßen parallel und dem Bauch voraus nicht mehr zu stoppen war.

 

Wenn man durch die Straßen läuft wird man immer wieder von Wassertropfen getroffen. Am ersten Tag dachte Belle noch, dass es regnet, in Wirklichkeit liegt das aber daran, dass das Wasser von den balkonen nicht über ein Rohr an der Hauswand abgeführt wird sondern eifach durch Löcher auf die Straße tropft. Immer wenn also jemand seine Blumen gießt werden die Fußgänger ein bisschen nass.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0